7 Warnzeichen für eine schlechte Luftqualität in Ihrer Wohnung

Sie wissen, dass Schadstoffe Allergien verschlimmern können und Ihre Stimmung beeinflussen. Sie haben gelesen, dass die Luftverschmutzung Ihr Herz und Ihre Lungen schädigen und sogar Ihr Risiko erhöhen kann, an vorzeitiger Tod.

Auch wenn Sie wissen, dass die Luftverschmutzung ein globales Problem ist, haben Sie vielleicht nicht das Gefühl, dass es ein persönliches Problem ist. Wenn Sie in einem Vorort oder in einer von Bäumen gesäumten Straße in der Stadt leben, denken Sie vielleicht, dass Sie vor den schädlichen Auswirkungen der schlechten Luftqualität sicher sind. Leider liegen Sie damit wahrscheinlich falsch.

Die Weltgesundheitsorganisation berichtet, dass 9 von 10 Menschen weltweit an Orten leben, die ihre Sicherheitsrichtlinien für saubere Luft überschreiten. Das bedeutet, dass fast jeder einer ungesunden Schadstoffbelastung ausgesetzt ist.

Aber was ist, wenn Sie zu den 10% der Menschen gehören, die in einem Gebiet mit sauberer Luft leben? Bedeutet das, dass Sie sich keine Sorgen um die Verschmutzung machen müssen? 

Nö.

Untersuchungen zeigen, dass die Luft in Innenräumen unabhängig von Ihrem Wohnort bis zu fünfmal stärker verschmutzt ist als die Außenluft. Und da die Luftqualität in Innenräumen nicht wie die Außenluft reguliert wird, ist es sehr wahrscheinlich, dass die Luft in Ihrem Haus ein ungesundes Maß an Schadstoffen enthält.

Wenn Sie immer noch nicht davon überzeugt sind, dass es Probleme mit der Luftqualität in Ihrer Wohnung gibt, gibt es einige eindeutige Warnzeichen, die Ihnen zeigen, ob es an der Zeit ist, etwas gegen die Luft zu unternehmen, die Ihre Familie atmet.

Hier sind 7 Warnzeichen, die auf eine schlechte Luftqualität in Ihrer Wohnung hinweisen.

Erkältungssymptome, die nicht verschwinden

Schlechte Raumluftqualität verursacht viele Symptome, die mit einer Erkältung oder Grippe verwechselt werden können. Dazu gehören:

  • Husten.
  • Niesen.
  • Übelkeit.
  • Schwindelgefühl.
  • Gereizte Augen, Nase und Rachen.

Manchmal sind diese Symptome wirklich auf eine Krankheit zurückzuführen. Aber wenn die Symptome nach ein oder zwei Wochen nicht verschwinden, ist es vielleicht kein Virus, der sie verursacht. Achten Sie darauf, wo Sie sich aufhalten, wenn Sie sich krank fühlen. Wenn Sie feststellen, dass die Symptome zu Hause auftreten, während es Ihnen am Arbeitsplatz besser geht, kann die schlechte Luftqualität die eigentliche Ursache für Ihre Symptome sein.

Unruhiger oder unzureichender Schlaf

Die Luftqualität wirkt sich auf alle Aspekte Ihrer Gesundheit aus, auch auf die Qualität und Dauer Ihres Schlafs. Tatsache ist, dass eine Studie ergab dass die Wahrscheinlichkeit, schlecht zu schlafen, um 60 Prozent höher ist, wenn man sich in einem Gebiet mit hoher Luftverschmutzung aufhält.

Zwar können alle Schadstoffe den Schlaf beeinträchtigen, doch einige stören ihn mehr als andere. Allergene und flüchtige organische Verbindungen (VOCs) sind zwei der schlimmsten Übeltäter. Hier ist der Grund dafür:

Allergene: Ein gesunder Schlafzyklus besteht aus Phasen tiefer Atmung, die durch Allergene wie Ambrosia, Staub, Tierhaare und Schimmel gestört werden können.

VOCs: Das Einatmen dieser Schadstoffe, die von vielen alltäglichen Haushaltsprodukten freigesetzt werden, beeinträchtigt das zentrale Nervensystem und kann zu Atemproblemen einschließlich Schlafapnoe führen. 

Verschlimmerung von Allergien oder Asthma-Symptomen

Allergien oder Asthma können zwar überall ausgelöst werden, aber wenn Sie feststellen, dass sich Ihre Symptome verschlimmern, wenn Sie zu Hause sind, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass die Luftqualität in Ihren Räumen schlecht ist. Es gibt viele Schadstoffe, die Ihre Symptome verschlimmern können.

Pollen: Wenn die Temperaturen steigen und der Kohlendioxidgehalt zunimmt, Pollenflug haben zugenommen, und die Allergiesaison ist länger und intensiver geworden. Wenn Pollen in Ihre Wohnung eindringen, kann Ihre Atmung stark beeinträchtigt werden.

Staub: Der meiste Hausstaub ist eine Mischung aus abgestreiften Hautzellen, Haaren, Kleidungsfasern, Bakterien, toten Insekten, Erdpartikeln, Pollen und mikroskopisch kleinen Kunststoffteilchen. In allen Haushalten gibt es etwas Staub in der Luft, aber wenn Sie feststellen, dass Ihre Allergie- oder Asthmasymptome zu Hause schlimmer sind, haben Sie möglicherweise eine ungesunde Staubbelastung.

Rauchen: Rauch kann Allergie- und Asthmasymptome erheblich verschlimmern. Wenn Sie mit einem Raucher zusammenleben oder Ihre Wohnung mit einem Holzofen beheizen, ist die Luftqualität in Ihren Räumen definitiv beeinträchtigt.

Schimmel: Sie kommen überall mit Schimmelsporen in Kontakt.... Sowohl in Innenräumen als auch im Freien. Schimmelsporen sind so klein, dass man sie leicht unbeabsichtigt in die Wohnung einschleppen kann. Verschlimmerte Allergie- oder Asthmasymptome sind oft die Folge von vermehrten Schimmelsporen in der Luft.

Unangenehme Gerüche

Viele der üblichen Gerüche, die unser tägliches Leben ausmachen, sind in Wirklichkeit in der Luft befindliche Chemikalien, die aus VOCs entstehen. Einige flüchtige organische Verbindungen, wie Formaldehyd, können eine Reihe gesundheitsschädlicher Auswirkungen haben. Selbst harmlosere Gerüche können zu Kopfschmerzen, Schwindel oder Übelkeit führen. Wenn ein Geruch lange anhält oder immer wieder auftritt, kann er sich auch auf Ihre Stimmung, Ihre Ängste und Ihr Stressniveau auswirken.

Hartnäckige Gerüche in Ihrer Wohnung sind ein klares Indiz dafür, dass es an der Zeit ist, etwas für die Qualität Ihrer Innenraumluft zu tun.

Zu viel oder zu wenig Feuchtigkeit

Im Idealfall sollte die Luftfeuchtigkeit in Ihrer Wohnung zwischen 30 und 50% liegen. Eine zu hohe Luftfeuchtigkeit macht Sie anfällig für Schimmelbefall und unruhigen Schlaf, während eine zu niedrige Luftfeuchtigkeit zu trockener Haut, Nasenbluten und erhöhter Anfälligkeit für Krankheiten führen kann. Die Aufrechterhaltung der richtigen Luftfeuchtigkeit in Ihrer Wohnung ist ein wichtiger Bestandteil der Verbesserung Ihrer Luftqualität.

Schimmelpilz

Schimmel, der sich in Ihrer Wohnung festgesetzt hat, ist ein deutliches Zeichen dafür, dass Ihre Innenraumluftqualität gewartet werden muss. Schimmelsporen sind zwar so klein, dass sie sich leicht verbreiten lassen, aber erst unter den richtigen Bedingungen beginnt der Schimmel zu wachsen. Häuser mit warmer, feuchter Luft sind besonders anfällig für Schimmelbefall.

Schimmel wird mit Atemproblemen, allergischen Reaktionen, Entzündungen und sogar psychiatrischen Problemen in Verbindung gebracht.

Heiße und kalte Flecken

Wenn Sie in Ihrer Wohnung unterschiedliche Temperaturen feststellen, ist es wahrscheinlich, dass Ihr Heizungs-, Lüftungs- und Klimatisierungssystem (HVAC) zu klein für Ihre Quadratmeterzahl ist und die Luftmenge in Ihrem Raum nicht richtig verarbeiten kann. Auch verstopfte Kanäle oder ein schlecht gewartetes Kühlsystem könnten daran schuld sein.

Ungleichmäßige Temperaturen können auch ein Hinweis auf eine unsachgemäße Filterung sein, d. h. einige Bereiche Ihrer Wohnung sind möglicherweise stärker mit Schadstoffen belastet als andere.

Was können Sie gegen schlechte Luftqualität tun?

Jetzt, da Sie wissen, dass Ihre Raumluft problematisch ist, was können Sie dagegen tun? Der erste Schritt besteht darin, herauszufinden, was genau die Ursache des Problems ist. Die meisten Probleme mit der Luftqualität in Innenräumen hängen mit Schadstoffen und der Luftfeuchtigkeit zusammen, die beide durch Luftqualitätsgeräte kontrolliert werden können.

Nachdem Sie festgestellt haben, was die Qualität Ihrer Innenraumluft beeinträchtigt, müssen Sie herausfinden, mit welchen Geräten Sie diese am besten verbessern können.

Welche Luftqualitätsgeräte sind für Sie geeignet?

Luftbefeuchter und Luftentfeuchter: Je nach Wohnort und Jahreszeit kann ein Luftbefeuchter oder Luftentfeuchter dazu beitragen, dass die Luftfeuchtigkeit in Ihrem Haus auf einem angenehmen Niveau bleibt.

Luftreiniger: Um sowohl Schadstoffe als auch schädliche Gase herauszufiltern, achten Sie auf hochwertige Luftreiniger die eine Kombination aus echten HEPA-Filtern und Aktivkohlefiltern verwenden.

Study Shows That HEPA Filters Combined With The Right Masks Lower COVID Transmission
Since the beginning of the pandemic, there has been a...
Warum Sie in dieser Hurrikan-Saison einen Luftreiniger brauchen
Die Hurrikan-Saison ist eine beunruhigende Zeit für einen Großteil der...
Diese gefährliche Art von Luftreiniger wurde in Hunderten von Schulen verwendet
Da die Schüler wieder in die Schule zurückkehren, ist die Sicherheit von Covid...
+

0%-Finanzierung mit Affirm verfügbar

Ein Beispiel: Der Kauf eines Aeris im Wert von $1.000 kostet $83,34/Monat über 12 Monate bei einem effektiven Jahreszins von 0%. Eine Anzahlung kann erforderlich sein.

Schnell und einfach

Geben Sie einige Informationen für eine Entscheidung in Echtzeit ein

Keine versteckten Gebühren

Sie wissen von vornherein genau, was auf Sie zukommt, ohne versteckte Kosten und ohne Überraschungen.

Einfach an der Kasse auswählen

Vorbehaltlich Kreditprüfung und Genehmigung. Eine Anzahlung kann erforderlich sein. Für Käufe unter $100 sind begrenzte Zahlungsoptionen verfügbar. Affirm-Darlehen werden von der Cross River Bank, einer im Bundesstaat New Jersey zugelassenen Geschäftsbank, Mitglied der FDIC, vergeben.

de_DEGerman

Einladen & Verdienen

X
Registrieren Sie sich, um Ihren Link zu teilen
Anmeldung

7 Warning Signs That Your Home Has Low Quality Air

You know that pollutants can aggravate allergies and affect your mood. You’ve read about how air pollution can damage your heart and lungs and even increase your risk of premature death.

But, even though you understand that air pollution is a global problem, you may not feel like it’s a personal one. Living in the suburbs or on a tree-lined street in the city might make you think that you’re safe from the ill effects of low-quality air.  Unfortunately, you’re probably wrong.

The World Health Organization reports that 9 out of 10 people worldwide live in places that exceed their safety guidelines for clean air. That means that almost everyone is being exposed to unhealthy levels of pollutants.

But, what if you are in the 10% of people who live in an area with clean air? Does that mean you don’t have to worry about pollution? 

Nope.

Research shows that no matter where you live, indoor air is up to 5 times more polluted than outdoor air. And, since indoor air quality isn’t regulated like outdoor air, it’s extremely likely that the air inside your house has an unhealthy level of pollutants.

If you’re still not convinced that there are issues with your home’s air quality, there are some clear warning signs to let you know if it’s time to do something about the air your family is breathing.

Here are 7 warning signs that you have low-quality air in your home.

Cold symptoms that don’t go away

Poor indoor air quality causes many symptoms that can be mistaken for a cold or flu. These include:

  • Coughing.
  • Sneezing.
  • Nausea.
  • Dizziness.
  • Irritated eyes, nose, and throat.

Sometimes these symptoms really are from an illness. But, if the symptoms don’t go away after a week or two, it may not be a virus that’s causing them. Pay attention to where you are when you’re feeling sick. If you find that you’re symptomatic while at home, but better while you’re at work, poor air quality may be what’s actually causing your symptoms.

Restless or insufficient sleep

Air quality affects everything about your health, including the quality and length of your sleep. In fact, one study found that people were 60 percent more likely to experience low sleep efficiency if they were in an area with high levels of air pollution.

While any pollutants can hamper your sleep, there are some that are more disruptive than others. Allergens and Volatile Organic Compounds (VOCs) are two of the worst offenders. Here’s why:

Allergens: A healthy sleep cycle consists of periods of deep breathing which can be disrupted by allergens such as ragweed, dust, pet dander, and mold.

VOCs: Breathing in these pollutants, which are emitted from many everyday household products, affects the central nervous system and can lead to respiratory problems including sleep apnea. 

Aggravated allergies or asthma symptoms

While allergies or asthma can be triggered anywhere, if you find that your symptoms are worse when you’re home, there’s a strong likelihood that your indoor air quality is poor. There are many pollutants that can be aggravating your symptoms.

Pollen: As the temperatures rise and carbon dioxide levels increase, pollen counts have risen and allergy season has gotten longer and more intense. If pollen is finding its way into your home, your breathing can be severely affected.

Dust: Most household dust is a mixture of sloughed-off skin cells, hair, clothing fibers, bacteria, bits of dead bugs, soil particles, pollen, and microscopic specks of plastic. All homes have some dust in the air, but if you find that your allergy or asthma symptoms are worse at home, you may have an unhealthy level of dust.

Smoke: Smoke can greatly aggravate allergy and asthma symptoms. If you live with a smoker or use a wood stove to heat your home, your indoor air quality is definitely compromised.

Mold: You come into contact with mold spores everywhere you go…. Both indoors and outdoors.  Mold spores are so small that it’s easy to unintentionally bring them into your home Aggravated allergy or asthma symptoms are often a result of increased mold spores in the air.

Unpleasant odors

Many of the common odors that make up our day-to-day life are actually airborne chemicals that arise from VOCs.  Some VOCs, such as formaldehyde, can cause a range of adverse health effects. Even more benign odors can lead to headaches, dizziness, or nausea. If an odor lasts a long time or keeps occurring, it also could affect your mood, anxiety, and stress levels.

Persistent odors in your home are a clear indication that it’s time to do something about your indoor air quality.

Too much or too little humidity

Ideally, your home should stay around 30 – 50% humidity. Too much humidity leaves you susceptible to mold infestations and uncomfortable sleep, while too little humidity can cause dry skin, nose bleeds, and increased vulnerability to illness. Maintaining the right humidity in your home is an important part of improving your air quality.

Mold

Mold that has taken hold in your home is a clear sign that your indoor air quality needs maintenance. While mold spores are so small that they’re easily spread, it takes the right conditions for mold to actually begin to grow. Homes with pockets of warm, damp air are particularly susceptible to mold infestations.

Mold has been linked to breathing problems, allergic reactions, and inflammation, and even psychiatric issues.

Hot and Cold Spots

If you notice different temperature pockets around your home it’s likely that your heating, ventilation and air conditioning (HVAC) system is too small for your square footage and can’t properly handle the amount of air in your space. Clogged ducts or a poorly maintained cooling system could also be to blame.

Uneven temperatures may also be an indication of improper filtration, meaning that some areas of your home may have more pollutants than others.

What can you do about low-quality air?

Now that you know that your indoor air is problematic, what can you do about it?  The first step is to identify what exactly is causing the problem. Most indoor air quality issues are related to pollutants and humidity level, both of which can be managed by air quality devices.

After you determine what is compromising your indoor air quality, it’s time to figure out which devices will be most useful in improving it.

Which air quality devices are right for you?

Humidifiers and dehumidifiers: Depending on where you live and what season it is, a humidifier or dehumidifier can help your home stay at a comfortable level of humidity.

Air purifiers: To filter out both pollutants and harmful gases, look for high-quality air purifiers that use a combination of True HEPA filters and activated carbon filters.

Do Air Purifiers Work for Secondhand Smoke?
By now, everyone knows about the dangers of smoking. Smoking...
Do I Need An Air Purifier If I Live In An Area With Good Air Quality?
If you live in a city or in a wildfire-prone...
The Buchinger Wilhelmi Institute Partners With aeris To Keep Clinics Open Safely
Buchinger Wilhelmi Institute, the world’s leading clinic for therapeutic fasting,...
+

0% financing available with Affirm

As an example, a $1,000 purchase might cost $333.34/mo over 3 months at 0% APR.

Quick and easy

Enter a few pieces of information for a real-time decision

 

No hidden fees

Know up front exactly what you'll owe, with no hidden costs and no surprises.

 

Just select at checkout

Subject to credit check and approval. Down payment may be required. For purchases under $100, limited payment options are available. Affirm loans are made by Cross River Bank, a New Jersey State Chartered Commercial Bank, Member FDIC.

en_USEnglish

Invite & Earn

X
Signup to start sharing your link
Signup