Aufatmen: Die besten Städte in den USA mit atemberaubender Luft

Modediäten, Fitness-Tracker und trinkbares Kollagen dominieren im Jahr 2021 den Bereich Gesundheit und Wellness. Die Art und Weise, wie wir trainieren, die Nahrungsergänzungsmittel, die wir einnehmen, und die Lebensmittel, die wir essen, sind allgegenwärtige Gesprächsthemen - aber was ist mit der Luft, die wir atmen? 

Das Thema Luftqualität wird in der amerikanischen Öffentlichkeit oft übersehen. Dabei kann die ständige Exposition gegenüber Schadstoffen in Innenräumen und im Freien genauso schädlich sein wie eine schlechte Ernährung, Rauchen oder andere Gewohnheiten mit negativen Folgen für die Gesundheit. In der Tat, Luftverschmutzung ist nach Angaben des Environmental Defense Fund heute die wichtigste umweltbedingte Ursache für einen vorzeitigen Tod. Daher hat aeris 50 der größten amerikanischen Ballungsräume anhand einer Reihe von Kriterien zur Luftqualität bewertet - Partikelverschmutzung, Allergene, Zugang zu Parks, Waldbrände, erneuerbare Energien und mehr -, um die besten US-Städte für atembare Luft im Jahr 2021 zu ermitteln.

Lesen Sie weiter, um unsere Methoden und das vollständige Ranking zu erfahren.

Die besten U.S.-Städte für atembare Luft

eine Grafik mit Statistiken zur Luftqualität in Minneapolis, MN

An der Spitze der Liste steht Minneapolis, MN, als die Stadt mit der besten Atemluft in den Vereinigten Staaten. Initiativen für saubere Lufterhielt nach dem Bericht der American Lung Association aus dem Jahr 2021 die Note A für Partikelverschmutzung. Zustand der Luft Bericht, der die US-Regionen nach dem Grad der Ozon- und ganzjährigen Partikelverschmutzung bewertet. Minneapolis hat einen Allergenwert von 55,85, über 14% niedriger als der nationale Durchschnitt (niedrigere Werte sind besser), und nur 13% der Bevölkerung sind Raucher. Darüber hinaus ist die Luftfeuchtigkeit relativ niedrig, und 16,03% der in Minnesota verbrauchten Energie sind erneuerbar.

eine Grafik mit Statistiken zur Luftqualität für Raleigh, NC

Raleigh, NC landet auf Platz #2 unserer Rangliste, vor allem mit einer Partikelverschmutzungsnote von A und einem Luftqualitätsindex (AQI) von 70,9 - über 22% niedriger als der nationale Durchschnitt. Der Luftqualitätsindex ist ein EPA-Maß, bei dem niedrigere AQI-Werte günstiger sind.

eine Grafik mit Statistiken zur Luftqualität in New York City

Mit 99% Einwohnern, die einen Park zu Fuß erreichen können, belegt New York City den #3-Platz. Bäume und Vegetation in den städtischen Parks von New York tragen dazu bei, Schadstoffemissionen, Lufttemperatur und Kohlendioxid zu reduzieren. Hinzu kommt, dass beeindruckende 13,37% des Energieverbrauchs des Staates New York aus erneuerbaren Energien stammen und im letzten Jahr nur 1.123 Hektar durch Waldbrände verbrannt wurden. 

Weitere US-Städte, die die Top 10 abrunden, sind Boston, Seattle, Denver und Portland. Eine vollständige Aufschlüsselung der drei führenden Städte in unserer Rangliste finden Sie in den Stadtkarten unten.

Verbrannte Fläche bei Waldbränden 2020 in jedem Bundesstaat

US-Karte mit den Staaten, in denen 2020 die meisten Waldbrände ausgebrochen sind

Zur Ergänzung unseres Rankings haben wir die Anzahl der im vergangenen Jahr durch Waldbrände verbrannten Hektar in jedem Bundesstaat analysiert. 2020 war ein rekordverdächtiges Jahr für Waldbrände in den USA, die die Westküste rauf und runter wüteten und die 10,1 Millionen Hektar Gesamtfläche. Nach Angaben des National Interagency Fire Center sind allein in Kalifornien 4,09 Millionen Hektar verbrannt, gefolgt von 1,14 Millionen Hektar in Oregon und über 978.000 Hektar in Arizona. Außerdem hat die Waldbrandsaison 2021 bereits begonnen, mit mehr als eine Million Hektar verbrannt in 13 Staaten. 

Rauchpartikel von Waldbränden können leicht durch Fenster, Türen und Lüftungsanlagen eindringen und eine Reihe von Gesundheitsproblemen wie brennende Augen oder Atemwegserkrankungen verursachen. Wir haben eine hilfreicher Leitfaden um Ihre Raumluft während der diesjährigen Waldbrandsaison rauchfrei zu halten.

Vollständige Daten

Möchten Sie tiefer in die Zahlen der Städte mit der besten Atemluft in den USA eintauchen? Wir haben unsere vollständige Datenstudie für alle 50 US-Städte in der folgenden interaktiven Datentabelle zusammengestellt. Suchen Sie nach der Stadt, in der Sie leben, oder klicken Sie auf die Überschrift jeder Spalte, um nach dieser Kategorie zu sortieren!

Methodik

Wir haben acht Faktoren berücksichtigt, um festzustellen, in welchen US-Städten es sich am besten atmen lässt. Jeder der acht Faktoren wurde auf einer Fünf-Punkte-Skala eingestuft, wobei eine Punktzahl von fünf für die günstigsten Bedingungen steht. Die Punktzahl jeder Stadt wurde aus der Summe der einzelnen Faktorwerte ermittelt, die entsprechend ihrer Auswirkung auf die Gesamtluftqualität der Stadt gewichtet wurden. Die Summe dieser Gewichtungen beträgt 10, was eine mögliche Gesamtpunktzahl von 50 ergibt.

Die acht Ranking-Faktoren sind nachstehend mit ihrer jeweiligen Gewichtung und den Quelldaten aufgeführt:

  1. Grad der Partikelverschmutzung nach Bundesland

Gewicht (kg): 1.50

Quelle: Amerikanische Lungenvereinigung

  1. Allergenwert nach Stadt

Gewicht (kg): 1.50

Quelle: Asthma- und Allergiestiftung von Amerika (AAFA

  1. Luftqualitätsindex nach Stadt

Gewicht (kg): 1.50

Quelle: Stadt-Daten.de

  1. Prozentsatz der Stadtbewohner in 10 Minuten Gehdistanz zu einem Park

Gewicht (kg): 1.00

Quelle: Der Trust für öffentliches Land

  1. Prozentualer Anteil der Raucher nach Landkreisen

Gewicht (kg): 0.75

Quelle: Gesundheitsrankings der Bezirke

  1. Durchschnittliche jährliche relative Luftfeuchtigkeit nach Stadt

Gewicht (kg): 1.25

Quelle: Nationale Ozean- und Atmosphärenbehörde (NOAA)

  1. Anzahl der durch Waldbrände verbrannten Hektar im Jahr 2020 nach Bundesland

Gewicht (kg): 1.25

Quelle: National Interagency Fire Center

  1. Prozentualer Anteil des Verbrauchs an erneuerbaren Energien nach Bundesland

Gewicht (kg): 1.25

Quelle: U.S. Energie-Informationsbehörde (EIA)

Möchten Sie Ihre Raumluftqualität verbessern? Sehen Sie sich unser komplettes Angebot an aeris Luftreiniger.

Study Shows That HEPA Filters Combined With The Right Masks Lower COVID Transmission
Since the beginning of the pandemic, there has been a...
Warum Sie in dieser Hurrikan-Saison einen Luftreiniger brauchen
Die Hurrikan-Saison ist eine beunruhigende Zeit für einen Großteil der...
Diese gefährliche Art von Luftreiniger wurde in Hunderten von Schulen verwendet
Da die Schüler wieder in die Schule zurückkehren, ist die Sicherheit von Covid...
+

0%-Finanzierung mit Affirm verfügbar

Ein Beispiel: Der Kauf eines Aeris im Wert von $1.000 kostet $83,34/Monat über 12 Monate bei einem effektiven Jahreszins von 0%. Eine Anzahlung kann erforderlich sein.

Schnell und einfach

Geben Sie einige Informationen für eine Entscheidung in Echtzeit ein

Keine versteckten Gebühren

Sie wissen von vornherein genau, was auf Sie zukommt, ohne versteckte Kosten und ohne Überraschungen.

Einfach an der Kasse auswählen

Vorbehaltlich Kreditprüfung und Genehmigung. Eine Anzahlung kann erforderlich sein. Für Käufe unter $100 sind begrenzte Zahlungsoptionen verfügbar. Affirm-Darlehen werden von der Cross River Bank, einer im Bundesstaat New Jersey zugelassenen Geschäftsbank, Mitglied der FDIC, vergeben.

de_DEGerman

Einladen & Verdienen

X
Registrieren Sie sich, um Ihren Link zu teilen
Anmeldung

Breathe Easy: The Best Cities in the U.S. for Breathable Air

Fad diets, fitness trackers, and drinkable collagen dominate the health and wellness space in 2021. The way we exercise, the supplements we take, and the food that we eat are ubiquitous topics of conversation—but what about the air that we breathe? 

Air quality as a health issue is often overlooked by the American public; but, consistent exposure to indoor and outdoor pollutants where you live can be just as harmful as a poor diet, smoking, or other habits with negative health consequences. In fact, air pollution is now the primary environmental cause of premature death, according to the Environmental Defense Fund. Thus, aeris ranked 50 of America’s largest metropolitan areas against a set of criteria related to air quality—particle pollution, allergens, park access, wildfires, renewable energy, and more—all in an effort to uncover the best U.S. cities for breathable air in 2021.

Read on to see our methods and the full ranking.

The Best U.S. Cities for Breathable Air

a graphic showing air quality statistics for Minneapolis, MN

Topping the list is Minneapolis, MN as the number one best city for breathable air in the U.S. Minnesota, a state known for its clean air initiatives, received a particle pollution grade of A, according to the American Lung Association’s 2021 State of the Air report, which grades U.S. regions on ozone and year-round particle pollution levels. Minneapolis has an allergen score of 55.85, over 14% lower than the national average (lower scores are better), and only 13% of the population are smokers. What’s more, humidity levels are relatively low, and 16.03% of the energy consumed in Minnesota is renewable.

a graphic showing air quality statistics for Raleigh, NC

Raleigh, NC lands the #2 spot in our ranking, most notably with a particle pollution grade of A and an air quality index (AQI) of 70.9—over 22% lower than the national average. The air quality index is an EPA measure, where lower AQIs are more favorable.

a graphic showing air quality statistics for New York City

With 99% of its residents within walking distance of a park, New York City earns the #3 spot. Trees and vegetation in NYC’s urban parks help to reduce pollutant emissions, air temperature, and carbon dioxide. To boot, an impressive 13.37% of New York state’s energy consumption is renewable, and only 1,123 acres were burned from wildfires last year. 

Other U.S. cities rounding out the top 10 include Boston, Seattle, Denver, and Portland. See the city cards below for a full breakdown of the top three cities in our ranking.

Acres Burned by 2020 Wildfires in Each State

U.S. map showing the states that burned most by 2020 wildfires

To supplement our ranking, we analyzed the number of acres burned in each state from wildfires last year. 2020 was a record-breaking year for wildfires in the U.S., which raged up and down the West Coast, burning 10.1 million total acres. According to data from the National Interagency Fire Center, 4.09 million acres were burned in California alone, followed by 1.14 million acres in Oregon and over 978,000 acres in Arizona. Further, 2021’s wildfire season has already begun with more than one million acres burned across 13 states. 

Wildfire smoke particles can easily seep through windows, doors, and ventilation systems, causing a slew of health problems like burning eyes or respiratory illnesses. We created a helpful guide for keeping your indoor air smoke-free during this year’s wildfire season.

Full Data

Interested in diving deeper into the numbers for the top U.S. cities for breathable air? We’ve compiled our full data study for all 50 U.S. cities into the interactive data table below. Search for the city you call home or click on the heading of each column to sort by that category!

Methodology

We considered eight ranking factors to determine which U.S. cities are the best to breathe in. Each of the eight factors was graded on a five-point scale, with a score of five representing the most favorable conditions. We determined each city’s score from the total of its individual factor scores, which were weighted according to their impact on a city’s overall air quality. The sum of these weights is 10, which creates a total possible city score of 50.

The eight ranking factors are listed below with their respective weights and source data:

  1. Particle Pollution Grade by State

Weight: 1.50

Source: American Lung Association

  1. Allergen Score by City

Weight: 1.50

Source: Asthma and Allergy Foundation of America (AAFA

  1. Air Quality Index by City

Weight: 1.50

Source: City-data.com

  1. Percentage of City Residents in 10 Minutes Walking Distance to a Park

Weight: 1.00

Source: The Trust for Public Land

  1. Percentage of Smokers by County

Weight: 0.75

Source: County Health Rankings

  1. Average Annual Relative Humidity by City

Weight: 1.25

Source: National Oceanic and Atmospheric Administration (NOAA)

  1. Number of Acres Burned by Wildfires in 2020 by State

Weight: 1.25

Source: National Interagency Fire Center

  1. Percentage of Renewable Energy Consumption by State

Weight: 1.25

Source: U.S. Energy Information Administration (EIA)

Interested in improving your indoor air quality? Check out our full lineup of aeris air purifiers.

Study Shows That HEPA Filters Combined With The Right Masks Lower COVID Transmission
Since the beginning of the pandemic, there has been a...
Why You Need An Air Purifier This Hurricane Season
Hurricane season is an unsettling time for much of the...
This Dangerous Type Of Air Purifier Was Used In Hundreds Of Schools
As students return back to in-person school, Covid safety is...
+

0% financing available with Affirm

As an example, a $1,000 Aeris purchase might cost $83.34/mo over 12 months at 0% APR. A down payment may be required.

Quick and easy

Enter a few pieces of information for a real-time decision

No hidden fees

Know up front exactly what you'll owe, with no hidden costs and no surprises.

Just select at checkout

Subject to credit check and approval. Down payment may be required. For purchases under $100, limited payment options are available. Affirm loans are made by Cross River Bank, a New Jersey State Chartered Commercial Bank, Member FDIC.

en_USEnglish

Invite & Earn

X
Signup to start sharing your link
Signup