Ozon-Luftreiniger: Die Luftreiniger, die Sie niemals kaufen sollten

Der richtige Luftreiniger kann zur Linderung von Allergien beitragen, Bakterien stoppen vor der Ausbreitung zu schützen, und sogar Ihre emotionales Wohlbefinden. Aber gibt es denn so etwas wie die falsch Luftreiniger? Es stellt sich heraus, dass es einen gibt...

Luftreiniger, die mit Ozon arbeiten, bergen ernsthafte Gesundheitsrisiken, die die Hersteller oft zu verbergen versuchen. In Marketingkampagnen wird sogar behauptet, dass ozonerzeugende Luftreiniger von der Bundesregierung genehmigt wurden. Dies ist eine unwahre und gefährliche Behauptung. In der Tat, keine Agentur der föderalen Regierung hat diese Ozongeneratoren jemals für die Verwendung in bewohnten Räumen zugelassen.

Was ist Ozon eigentlich?

Ozon ist ein Molekül, das aus drei Sauerstoffatomen besteht. Zwei Sauerstoffatome bilden das grundlegende Sauerstoffmolekül, das wir zum Atmen benötigen. Das dritte Sauerstoffatom kann sich vom Ozonmolekül ablösen und sich wieder an Moleküle anderer Stoffe anlagern, wodurch sich deren chemische Zusammensetzung ändert.

Ist Ozon nicht eine gute Sache?

An seinem richtigen Platz in der Stratosphäre bietet Ozon einen wichtigen Schutz gegen die schädliche UV-Strahlung der Sonne. Aber am Boden ist Ozon so gefährlich, dass es von der EPA als Luftschadstoff eingestuft wurde.

Warum ist Ozon gefährlich?

So wie das dritte Sauerstoffmolekül mit organischem Material interagieren kann außerhalb des Körpers kann es auch mit Substanzen interagieren innerhalb den Körper. Dies kann eine Menge Probleme verursachen. Schon sehr geringe Mengen Ozon in der Luft können zu Brustschmerzen, Husten, Kurzatmigkeit und Halsreizungen führen.

Wenn es so gefährlich ist, warum sollte dann ein Unternehmen Luftreiniger verkaufen, die Ozon verwenden?

Die Hersteller können die Genehmigung der Food and Drug Administration (FDA) umgehen, indem sie keine spezifischen medizinischen Angaben zu den Geräten machen. In der Tat, es gibt es eigentlich keine staatliche Aufsicht über Luftreiniger für Verbraucher (abgesehen von HEPA, über die wir später sprechen werden), daher ist jede Behauptung von Luftreinigern, sie seien "staatlich anerkannt", ein Warnsignal.

Die Wahrheit ist, dass Ozon hat hat sich bei einigen Formen der Dekontaminierung als wirksam erwiesen. Da Ozon instabil ist Drei-Sauerstoff-Atom-Struktur bricht aufBei der Desinfektion von Wasser und medizinischen Geräten kann es Elektronen von den Zellwänden abziehen und die DNA der Zelle zerstören. Dies kann bei der Desinfektion von Wasser und in einigen Fällen von medizinischen Geräten nützlich sein. Sehr hohe Konzentrationen von Ozon werden manchmal auch zur Dekontaminierung verwendet unbesetzt Räume von bestimmten chemischen oder biologischen Verunreinigungen oder Gerüchen zu befreien. Die Verwendung von Ozon zur "Reinigung" der Luft in bewohnten Räumen ist jedoch weitaus schädlicher als nützlich.

Da die meisten Menschen dazu neigen, Ozon als etwas Positives zu betrachten (was es auch ist, wenn es an der richtigen Stelle eingesetzt wird), konnten Marketingstrategien ozonproduzierende Luftreiniger als "reine Luft" oder "gesunde Luft" anpreisen. Ozon kann erzeugen einen sauberen, regenähnlichen Geruch, der den Verbrauchern das Gefühl gibt, dass ihre Luft rein und frisch ist. Der Geruch ist jedoch kein zuverlässiger Indikator für die Wirksamkeit des Luftreinigers.

Was sind also die besten Alternativen?

Es gibt verschiedene Arten von Luftreinigern, die kein Ozon verwenden. Hier sind einige Optionen, die Sie in Betracht ziehen sollten.

HEPA: HEPA steht für High Efficiency Particulate Air (hocheffiziente Partikelluft). Um die HEPA-Normen zu erfüllen, muss ein Filter in der Lage sein, 99,97% der Partikel in der Luft zu entfernen, die 0,3 Mikrometer oder größer sind. HEPA-Luftreiniger sind sehr effektiv beim Auffangen von Partikeln in der Luft, aber sie entfernen keine Gerüche, Chemikalien oder Gase.

Aktivkohle-Technologie: Aktivkohlefilter bestehen aus hochabsorbierenden Poren in Molekülgröße, die Schadstoffe wie chemische Emissionen, Gase, Tabakrauch und Gerüche einfangen und festhalten. Sie sind besonders wirksam bei der Absorption von Formaldehyd, das in Teppichen, Holz und Möbelpolstern vorkommt.

Ionisator-Luftreiniger: Ionisierende Luftreiniger arbeiten durch die Erzeugung von Ionen - positiv oder negativ geladenen Molekülen. Die Luft gelangt in den Luftreiniger, wo sie ein elektrisches Feld durchläuft, das den durchströmenden Partikeln entweder ein Elektron hinzufügt oder entzieht. Die Technologie klingt fortschrittlich, aber Ionisatoren funktionieren nicht nur außerhalb sehr kleiner Räume nicht sehr gut, sie erzeugen auch geringe Mengen Ozon.

Kombination aus HEPA und Aktivkohle: Luftreiniger, die Folgendes kombinieren HEPA-Filter und Aktivkohle-Technologie sind in der Lage, Partikel in der Luft zu beseitigen und gleichzeitig viele Arten von Gasen und unangenehmen Gerüchen herauszufiltern. Diese Luftreiniger bieten die fortschrittlichste Luftreinigungstechnologie ohne die schädlichen Auswirkungen von Ozon.

Die Quintessenz...

Welchen Luftreiniger Sie auch immer in Betracht ziehen, achten Sie auf irreführende Werbeaussagen und stellen Sie Nachforschungen an. Wenn Sie die Wissenschaft hinter den Luftreinigern verstehen, können Sie sicher sein, dass Sie die richtige Wahl treffen. Sehen Sie sich unser Blog für einen genaueren Blick auf die Funktionsweise von Luftreinigern.

Ein Luftreiniger kann einen enormen Einfluss auf Ihre Gesundheit haben... stellen Sie sicher, dass es ein gutes Gerät ist!

Helfen Luftreiniger gegen Passivrauchen?
Inzwischen weiß jeder über die Gefahren des Rauchens Bescheid. Rauchen...
Brauche ich einen Luftreiniger, wenn ich in einer Gegend mit guter Luftqualität lebe?
Wenn Sie in einer Stadt oder in einem brandgefährdeten Gebiet leben...
Das Buchinger Wilhelmi Institut vertraut aeris Health beim Infektionsschutz seiner Kliniken
Das Buchinger Wilhelmi Institut, die weltweit führende Klinik für Heilfasten,...
+

0%-Finanzierung mit Affirm verfügbar

Ein Beispiel: Ein Kauf von $1.000 könnte $333,34/Monat über 3 Monate bei einem effektiven Jahreszins von 0% kosten.

Schnell und einfach

Geben Sie einige Informationen für eine Entscheidung in Echtzeit ein

 

Keine versteckten Gebühren

Sie wissen von vornherein genau, was auf Sie zukommt, ohne versteckte Kosten und ohne Überraschungen.

 

Wählen Sie einfach an der Kasse

Vorbehaltlich Kreditprüfung und Genehmigung. Eine Anzahlung kann erforderlich sein. Für Käufe unter $100 sind begrenzte Zahlungsoptionen verfügbar. Affirm-Darlehen werden von der Cross River Bank, einer im Bundesstaat New Jersey zugelassenen Geschäftsbank, Mitglied der FDIC, vergeben.

de_DEGerman

Einladen & Verdienen

X
Registrieren Sie sich, um Ihren Link zu teilen
Anmeldung

Ozone Air Purifiers: The Air Purifiers That You Should Never Buy

The right air purifier can help relieve allergies, stop bacteria from spreading, and even boost your emotional wellbeing. But, is there such a thing as the wrong air purifier? Turns out there is…

Air purifiers that use ozone present serious health risks that vendors often try to hide. Marketing campaigns have even gone so far as to suggest that ozone-generating purifiers have been approved by the federal government. This is an untrue and dangerous claim. In fact, no agency of the federal government has ever approved these ozone generators for use in occupied spaces.

What is ozone, anyway?

Ozone is a molecule composed of three atoms of oxygen. Two atoms of oxygen form the basic oxygen molecule that is necessary for us to breathe. The third oxygen atom can detach from the ozone molecule, and re-attach to molecules of other substances, changing their chemical composition.

Isn’t ozone a good thing?

In its proper place in the stratosphere, ozone provides important protection against the harmful UV radiation of the sun. But, on the ground level, ozone is so dangerous that it’s been classified as an air pollutant by the EPA.

Why is ozone dangerous?

Just as the third molecule of oxygen can interact with organic material outside of the body, it can also interact with substances inside the body. This can cause a lot of problems. Even very small amounts of ozone in the air may result in chest pain, coughing, shortness of breath and throat irritation.

If it’s so dangerous, why would any company sell purifiers that use ozone?

Manufacturers are able to avoid Food and Drug Administration (FDA) approval by not making specific medical claims about the devices. In fact, there isn’t really any government oversight over consumer air purifiers (aside from HEPA, which we’ll talk about later), so any claims of “government-approved” that air purifiers make is a red flag.

The truth is, ozone has been shown to be effective in some forms of decontamination. As ozone’s unstable three-oxygen-atom structure breaks down, it peels away electrons from cell walls and destroys the cell’s DNA. This can be useful in disinfecting water and, in some cases, medical tools. Very high concentrations of ozone are also sometimes used to decontaminate unoccupied spaces from specific chemical or biological contaminants or odors. But, using ozone to “clean” air in occupied places is far more harmful than useful.

Also, because most people tend to think of ozone as a positive thing (which it is, in its proper place), marketing strategies have been able to bill ozone-producing purifiers as “pure air” or “healthy air.” Ozone can create a clean smell, similar to rain, which makes consumers feel as though their air is pure and fresh. But the smell is not a reliable indicator of the purifier’s effectiveness.

So, what are the best alternatives?

There are a number of different types of air purifiers that don’t use ozone. Here are some options to consider.

HEPA: HEPA stands for High Efficiency Particulate Air. In order to meet HEPA standards, a filter must be able to remove 99.97% of particles in the air that are .3 microns or larger. HEPA air purifiers are very effective at trapping airborne particles, but they don’t remove odors, chemicals or gases.

Activated Carbon Technology: Activated carbon filters are made up of highly absorbent molecular-sized pores that capture and hold on to pollutants like chemical emissions, gases, tobacco smoke, and odors. They are especially effective at absorbing formaldehyde, which is found in carpet, wood, and furniture upholstery.

Ionizer Air Purifiers: Ionizing air cleaners work by creating ions – positively or negatively charged molecules. Air goes into the purifier where it passes through an electric field that either adds or takes away an electron from the particles passing through. The technology sounds advanced, however, not only do ionizers not work very well outside of very small spaces, they also produce small amounts of ozone.

Combination HEPA and Activated Carbon: Air purifiers that combine both HEPA filters and activated carbon technology are able to eliminate airborne particles, while also filtering out many types of gases and unpleasant odors. These purifiers provide the most advanced air purifying technology without the harmful effects of ozone.

The Bottom Line…

Whatever air purifier you’re considering, make sure to look past misleading marketing claims and do your research. Understanding the science behind purifiers will ensure you make the right choice. Check out our blog for a more in-depth look at how purifiers work.

An air purifier can make an enormous difference in your health… make sure it’s a good one!

PM2.5, The Invisible Threat That Kills 4.2 Million People A Year
What are we taking into our bodies when we breathe?...
Why An Air Purifier Is Essential For The Summer
Air quality is something we need to be concerned about...
Study Shows aair Medical Pro Removes Over 99.99% Of SARS Virus From Indoor Air
The recent pandemic and ongoing air quality issues have strengthened...
+

0% financing available with Affirm

As an example, a $1,000 Aeris purchase might cost $83.34/mo over 12 months at 0% APR. A down payment may be required.

Quick and easy

Enter a few pieces of information for a real-time decision

No hidden fees

Know up front exactly what you'll owe, with no hidden costs and no surprises.

Just select at checkout

Subject to credit check and approval. Down payment may be required. For purchases under $100, limited payment options are available. Affirm loans are made by Cross River Bank, a New Jersey State Chartered Commercial Bank, Member FDIC.

en_USEnglish

Invite & Earn

X
Signup to start sharing your link
Signup