Diese gefährliche Art von Luftreiniger wurde in Hunderten von Schulen verwendet

Mit der Rückkehr der Schülerinnen und Schüler in die Schule steht die Sicherheit von Covid im Mittelpunkt der Überlegungen aller Eltern und Lehrer. Da die Impfraten in weiten Teilen des Landes niedrig sind und noch immer kein Impfstoff für Kinder unter 12 Jahren zur Verfügung steht, müssen in den Klassenzimmern andere Schutzmaßnahmen ergriffen werden. Die gute Nachricht ist, dass wir bereits wissen, dass Masken, räumlicher Abstand, Belüftung und Filterung der Luft die Übertragung von Covid nachweislich verringern. 

Aber wie genau wird die Luft gefiltert? Der richtige Luftreiniger kann zwar ein hervorragendes Mittel sein, um Keime aus der Luft zu entfernen, aber nicht alle Luftreiniger sind gleich gut geeignet. Manche Luftreiniger können die Luft sogar noch schlechter machen. 

Welche Reinigungsmittel sind problematisch?

Global Plasma Solutions Inc., eine der beliebtesten High-Tech-Luftreinigungstechnologien in Schulen, sieht sich mit einer bundesweiten Sammelklage konfrontiert, in der behauptet wird, dass seine Geräte nicht nur unwirksam gegen COVID sind, sondern auch das Potenzial haben, giftige Chemikalien in den Klassenraum zu bringen. Global Plasma Solutions (GPS) hat Zehntausende dieser Geräte an Schulen im ganzen Land verkauft. 

Welche Art von Technologie verwenden die Luftreiniger von Global Plasma Solutions?

Global Plasma Solutions (GPS) Reinigungsgeräte eine Technologie nutzen Bei der bipolaren Ionisierung werden kleine Geräte, die in der Regel in Luftkanälen installiert werden, vorbeiziehende Luftmoleküle mit einer positiven oder negativen elektrischen Ladung versehen. Nach Angaben des Unternehmens breiten sich diese geladenen Moleküle, Ionen genannt, im Raum aus, zerstören Krankheitserreger und beseitigen andere schädliche Verunreinigungen. GPS behauptet, dass seine Geräte Folgendes beseitigen können 99,4 Prozent des Coronavirus von Oberflächen in 30 Minuten und 98,3 Prozent des Coronavirus aus der Luft in 60 Minuten. 

Worin besteht die Gefahr bei diesen Reinigungsgeräten?

Der Klage zufolge sind die Behauptungen des Unternehmens über COVID "irreführend", da sie die Fähigkeit der Luftreiniger, COVID zu bekämpfen, übertrieben darstellen und "den Kunden durch irreführende Behauptungen ein falsches Sicherheitsgefühl vermitteln". In der Klage wird auch behauptet, dass GPS zwar behauptet, unabhängige Tests seiner Luftreiniger durchzuführen, diese Tests aber in Wirklichkeit vom Unternehmen selbst bezahlt wurden und unrealistische Versuchsbedingungen zugrunde gelegt wurden.

Ist dies das erste Mal, dass diese Art von Reinigungsgeräten in die Kritik geraten ist?

Leider ist das nicht der Fall. Die Gefahren von ionisierenden Luftreinigern sind seit langem bekannt. Der Ionic Breeze, der von Sharper Image vermarktet wurde, verwendete eine frühere Version der Technologie, die heute in den GPS-Geräten eingesetzt wird. Im Jahr 2005 musste Sharper Image aufgrund einer landesweiten Sammelklage Konkurs anmelden, in der behauptet wurde, dass die Luftreiniger nicht nur wenig zur Reinigung der Luft von Feinstaub beitragen, sondern auch schädliche Nebenprodukte erzeugen.

Was ist so gefährlich an ionisierenden Reinigungsgeräten?

Eine aktuelle StudieIn einem von Forschern der Illinois Tech, der Portland State University und der Colorado State University verfassten Bericht wird festgestellt, dass unzureichende Teststandards, verwirrende Terminologie und ein Mangel an von Experten begutachteten Studien über die Wirksamkeit und Sicherheit von Ionisationsgeräten die Verbraucher über die potenziellen Gefahren von Ionisationsgeräten irregeführt haben.

Ein Problem, das die Studie aufdeckte, war, dass Ionisationsreiniger zwar einige flüchtige organische Verbindungen (VOCs) eliminieren, aber andere VOCs, insbesondere sauerstoffhaltige VOCs (z. B. Aceton, Ethanol) und Toluol, Substanzen, die häufig in Farben, Abbeizmitteln, Aerosolsprays und Pestiziden vorkommen, sogar noch erhöhen.

Das kann daran liegen, dass Ionisatoren Ionen hinzufügen", die mit anderen Verbindungen in der Raumluft reagieren können, was zur Bildung von Nebenprodukten wie Formaldehyd und Ozon führt.

Und es sind nicht nur VOC, die entstehen können. In der Studie wird auch auf die Gefahr hingewiesen, dass sich Ionen mit anderen Gasen verbinden und neue Fein- und Ultrafeinstaubpartikel erzeugen können. 

Die Exposition gegenüber Feinstaub (PM2,5) hat zahlreiche kurz- und langfristige Auswirkungen auf die Gesundheit. Zu den kurzfristigen Problemen gehören Reizungen der Augen, der Nase und des Rachens, Husten, Niesen und Kurzatmigkeit. Langfristige PM2,5-Belastung kann zu dauerhaften Atemproblemen wie Asthma, chronischer Bronchitis und Herzerkrankungen führen.

PM2,5 wirkt sich zwar auf alle Menschen aus, aber Kinder sind besonders gefährdet. Eine aktuelle Studie bezeichnete PM 2,5 als den größten umweltbedingten Risikofaktor weltweit", der für viel mehr Todesfälle verantwortlich ist als Alkoholkonsum, Bewegungsmangel oder hohe Natriumaufnahme.

Wie können Schulen sicherstellen, dass sie unsichere Luftfilteranlagen vermeiden?

Der Nutzen von sauberer Luft kann gar nicht hoch genug eingeschätzt werden. Saubere Luft kann dazu beitragen, dass Kinder gesünder bleiben, bessere schulische Leistungen erbringen und sogar ihre geistige Gesundheit verbessern. Um jedoch die beste Qualität der Luftreinigung zu gewährleisten, müssen Pädagogen ihre Forschung betreiben. 

Helfen Luftreiniger gegen Passivrauchen?
Inzwischen weiß jeder über die Gefahren des Rauchens Bescheid. Rauchen...
Brauche ich einen Luftreiniger, wenn ich in einer Gegend mit guter Luftqualität lebe?
Wenn Sie in einer Stadt oder in einem brandgefährdeten Gebiet leben...
Das Buchinger Wilhelmi Institut vertraut aeris Health beim Infektionsschutz seiner Kliniken
Das Buchinger Wilhelmi Institut, die weltweit führende Klinik für Heilfasten,...
+

0%-Finanzierung mit Affirm verfügbar

Ein Beispiel: Ein Kauf von $1.000 könnte $333,34/Monat über 3 Monate bei einem effektiven Jahreszins von 0% kosten.

Schnell und einfach

Geben Sie einige Informationen für eine Entscheidung in Echtzeit ein

 

Keine versteckten Gebühren

Sie wissen von vornherein genau, was auf Sie zukommt, ohne versteckte Kosten und ohne Überraschungen.

 

Wählen Sie einfach an der Kasse

Vorbehaltlich Kreditprüfung und Genehmigung. Eine Anzahlung kann erforderlich sein. Für Käufe unter $100 sind begrenzte Zahlungsoptionen verfügbar. Affirm-Darlehen werden von der Cross River Bank, einer im Bundesstaat New Jersey zugelassenen Geschäftsbank, Mitglied der FDIC, vergeben.

de_DEGerman

Einladen & Verdienen

X
Registrieren Sie sich, um Ihren Link zu teilen
Anmeldung

This Dangerous Type Of Air Purifier Was Used In Hundreds Of Schools

As students return back to in-person school, Covid safety is at the forefront of every parent and teacher’s mind. With vaccination rates low across much of the country, and still no vaccine available for those under 12, other forms of mitigation will need to be put into place in classrooms. The good news is that we already know that masks, physical distance, and air ventilation and filtration have all been proven to lower Covid transmission. 

But, how exactly will the air be filtered? While the right air purifier can be an excellent tool in removing germs from the air, not all purifiers are created equally. In fact, some purifiers can even make the air worse. 

Which purifiers are problematic?

Global Plasma Solutions Inc., one of the most popular high-tech air purification technologies among schools, is facing a federal class-action lawsuit claiming that not only are its devices ineffective against COVID, but they also have the potential to produce toxic chemicals into the classroom. Global Plasma Solutions (GPS) has sold tens of thousands of these units to schools across the country. 

What kind of technology do Global Plasma Solutions air purifiers use?

Global Plasma Solutions (GPS) purifiers use a technology called bipolar ionization wherein small machines, usually installed in air ducts, zap passing air molecules and give them a positive or negative electrical charge. According to the company, those charged molecules, called ions, spread through the room, destroy pathogens, and eliminate other harmful contaminants. GPS claims its devices can eliminate 99.4 percent of the coronavirus from surfaces in 30 minutes and 98.3 percent of the coronavirus from the air in 60 minutes. 

What is the danger in these purifiers?

According to the lawsuit, the company’s claims about COVID are “deceptive,” overstating the purifiers’ ability to fight COVID and “instilling customers with a false sense of security through misleading claims.” The lawsuit also alleges that, though GPS claims that they conduct independent tests of their purifiers, the tests were actually paid for by the company itself and employ unrealistic experimental conditions.

Is this the first time this type of purifier has come under fire?

Unfortunately, it’s not. The dangers of Ionizing purifiers have long been known. In fact, Ionic Breeze, marketed by Sharper Image, used an earlier version of the technology now employed by GPS’s devices. In 2005, Sharper Image faced bankruptcy due to a nationwide class-action lawsuit which claimed that the purifiers not only did little to clean particulates from the air, but also produced harmful byproducts.

What is so dangerous about ionizing purifiers?

A recent study, authored by researchers at Illinois Tech, Portland State University, and Colorado State University noted that inadequate test standards, confusing terminology, and a lack of peer-reviewed studies of the effectiveness and safety of ionizing purifiers have misled consumers about the potential dangers of ionizing purifiers.

One concern that the study revealed was that, while ionizing purifiers eliminate some volatile organic compounds (VOCs), they actually increase the presence of other VOCs, particularly oxygenated VOCs (e.g., acetone, ethanol) and toluene, substances commonly found in paints, paint strippers, aerosol sprays and pesticides.

This may be because ionizers work by “adding” ions which can react with other compounds in indoor air, leading to the formation of byproducts such as formaldehyde and ozone.

And it isn’t just VOCs that can be created. The study also noted the danger that ions can bind to other gases and create new fine and ultrafine particulate matter. 

Exposure to fine particulate matter (PM2.5) has multiple short-term and long-term health impacts. Short-term issues include eye, nose, and throat irritation, coughing, sneezing, and shortness of breath. Long-term exposure to PM2.5 can cause permanent respiratory problems such as asthma, chronic bronchitis, and heart disease.

While PM2.5 impacts everyone, children are particularly vulnerable.  One recent study called PM 2.5 “the largest environmental risk factor worldwide,” responsible for many more deaths than alcohol use, physical inactivity, or high sodium intake.

How can schools make sure to avoid unsafe air filtration units?

The benefits of clean air can not be overestimated. Clean air can help kids stay healthier, perform better academically, and even improve their mental health. But, in order to provide the best quality air purification, educators need to do their research. 

Unfortunately, many companies will falsely claim that their purifiers are the best at keeping indoor air clean when in fact, there is really only one type of purifier that is effective in safely removing pollutants from the air: a purifier with a True HEPA filter. 

Although the standard for HEPA filters is that they need to be able to filter out 99.95% or more of all particles which are 0.3 microns in diameter, they are actually capable of filtering out particles of almost any size. A True HEPA filter can trap dust, mold, smoke, pet allergens, PM2.5 (dangerous particles that are 2.5 microns or smaller), and even bacteria and viruses… which is exactly why the CDC has recommended them for help in slowing the spread of COVID-19.

To remove both particles and harmful gases from your classroom, look for a purifier that combines both True HEPA and activated carbon filters.

Study Shows That HEPA Filters Combined With The Right Masks Lower COVID Transmission
Since the beginning of the pandemic, there has been a...
Why You Need An Air Purifier This Hurricane Season
Hurricane season is an unsettling time for much of the...
The Top 6 Reasons An Air Purifier Should Be On Your Child’s Back-To-School Checklist
In the coming weeks, millions of children will be heading...
+

0% financing available with Affirm

As an example, a $1,000 Aeris purchase might cost $83.34/mo over 12 months at 0% APR. A down payment may be required.

Quick and easy

Enter a few pieces of information for a real-time decision

No hidden fees

Know up front exactly what you'll owe, with no hidden costs and no surprises.

Just select at checkout

Subject to credit check and approval. Down payment may be required. For purchases under $100, limited payment options are available. Affirm loans are made by Cross River Bank, a New Jersey State Chartered Commercial Bank, Member FDIC.

en_USEnglish

Invite & Earn

X
Signup to start sharing your link
Signup