Wir beginnen gerade erst zu lernen, wie gefährlich die Innenraumluft ist

Sie haben über die Gefahren der Umweltverschmutzung gelesen, Bilder von schwerem Smog über Neu-Delhi und saurem Regen in Los Angeles gesehen. Diese Bedrohungen für unsere Gesundheit sind gut erforscht, und in vielen Fällen sind bereits Gegenmaßnahmen eingeleitet worden. Aber wussten Sie, dass die schlimmsten Schadstoffe vielleicht nicht am Himmel über Neu-Delhi oder Los Angeles zu finden sind.... , sondern hier, in Ihrem eigenen Haus? Noch besorgniserregender ist, dass die Wissenschaftler gerade erst begonnen haben, sie zu untersuchen.

Was ist Homechem?

Auf dem Gelände der University of Texas in Austin steht ein bescheidenes, zwölfhundert Quadratmeter großes Fertighaus. Von außen mag es wie ein gewöhnliches Haus aussehen, das keine Aufmerksamkeit verdient, aber im Inneren geschehen außergewöhnliche Dinge... die meisten davon in der Küche.

Heimchemie (House Observations of Microbial and Environmental Chemistry) ist eine Initiative zur Entwicklung neuer Instrumente und Datenbanken für die Untersuchung der Chemie der Innenraumatmosphäre, die von zwanzig Forschungsgruppen aus dreizehn Universitäten durchgeführt wird. Das Haus der UT, das als UTest House bekannt ist, ist der Ort, an dem die Studie durchgeführt wird. Letztes Jahr verbrachten 60 Wissenschaftler vier Wochen in dem Haus, kochten, putzten und maßen Emissionen, um festzustellen, was genau in der Luft ist, die wir in Innenräumen einatmen.

Delphine Farmer, eine Chemikerin an der Colorado State University, ist eine der Wissenschaftlerinnen, die die Studie leiteten. Sie war bestürzt darüber, wie wenig bisher über die Innenraumluft geforscht wurde.

"Mir wurde klar, dass wir aus chemischer Sicht nichts über Innenräume wissen", sagte sie. "Es war klar, dass dies ein Bereich ist, der reif für Studien ist, und dass die Innenraum-Community einfach nicht über die Ressourcen verfügt, die wir für die atmosphärische Chemie im Freien haben.

Der Chemie der Außenluft wird viel Aufmerksamkeit gewidmet... und das aus gutem Grund. Weltweit sterben jedes Jahr etwa 4,2 Millionen Menschen an den Folgen der Luftverschmutzung im Freien. Aber der Mensch verbringt nur etwa 10% seiner Zeit in Innenräumen. Was wäre, wenn dieselben Chemikalien, die draußen tödlich sind, drinnen in noch höheren Konzentrationen vorhanden wären?

Was geschah im UTest-Haus?

Während der einmonatigen Studie kamen die Wissenschaftler jeden Tag im UTest-Haus zusammen, um gemeinsam zu kochen, zu putzen und zu essen. Den Höhepunkt der Studie bildete die Zubereitung von zwei Thanksgiving-Essen.

Während die Wissenschaftler ihren täglichen Aktivitäten nachgingen, verwendeten sie hochentwickelte Geräte, um zu messen, wie ihr Verhalten die Luftqualität veränderte. Dabei stellten sie fest, dass die Instrumente, die für die Messung von Schadstoffen im Freien konzipiert waren, neu kalibriert werden mussten, um die wesentlich höheren Konzentrationen zu messen, die sich in Innenräumen bilden.

Was haben sie entdeckt?

Die Wissenschaftler waren alarmiert, wie sehr ihre Aktivitäten die Luftqualität beeinflussten. Etwas so Einfaches wie das Toasten von Brot führte zu einem enormen Anstieg des Anteils flüchtiger organischer Verbindungen (VOC). Zwar ist bereits bekannt, dass einige flüchtige organische Verbindungen wie Benzol und Toluol schädlich sind, wenn sie eingeatmet werden, aber die Wissenschaftler wissen noch immer nicht, wie sich flüchtige organische Verbindungen auf die Gesundheit auswirken.

Es war nicht nur der Toaster, der die Luftqualität beeinträchtigte. Auch beim Kochen auf dem Herd, beim Backen und sogar beim Schälen von Obst gelangen Schadstoffe in die Luft. Als die Wissenschaftler ihr Thanksgiving-Essen vorbereiteten, stellten sie etwas Alarmierendes fest: .... Feinstaub stieg in einen Bereich, der die UmweltschutzbehördeLuftqualitätsindex als "sehr ungesund" definiert.

Von allen gefährlichen Schadstoffen in der Luft sind Feinstaub, auch bekannt als PM 2,5, und ultrafeine Partikel am gefährlichsten für Ihre Gesundheit. PM2,5 bestehen aus einer Mischung aus festen und flüssigen Partikeln, die in der Luft schweben. Sie lassen sich leicht einatmen und können tief in die Atemwege eindringen.

Eine langfristige Exposition gegenüber PM2,5 kann zu dauerhaften Atemproblemen wie Asthma, chronischer Bronchitis und Herzerkrankungen führen. PM2,5-Partikel erhöhen auch die Wahrscheinlichkeit von Frühgeburten und Säuglingssterblichkeit.

Eine aktuelle Studie bezeichnete PM 2,5 als den größten umweltbedingten Risikofaktor weltweit", der für viel mehr Todesfälle verantwortlich ist als Alkoholkonsum, Bewegungsmangel oder hohe Natriumaufnahme. Eine weitere Studie zeigte, dass Luftverschmutzung in Form von PM2,5 die Lebenserwartung weltweit um mehr als ein Jahr verringert.

Wegen der Gefährlichkeit von PM2,5 wird bei Erreichen dieser Werte in der Außenluft ein Alarm ausgelöst, um die Menschen (auch diejenigen, die keine Grunderkrankung haben) vor der ernsten Gefahr von Herz- und Lungenschäden zu warnen.

In den USA sind diese Warnungen selten geworden. Nach der Verabschiedung des Clean Air Act im Jahr 1963 und der Gründung der Environmental Protection Agency im Jahr 1970 wurden strenge Vorschriften für die Außenluft erlassen, die schwere Strafen für Regelverstöße vorsehen. Doch im Gegensatz zur Außenluft ist die Luft in unseren Häusern weitgehend ungeregelt und wird von den Forschern meist ignoriert... bis jetzt.

Was sind die langfristigen Auswirkungen?

Wir stehen noch am Anfang des Verständnisses der Innenraumluft. Startseitecies war die weltweit erste groß angelegte gemeinschaftliche Untersuchung der Chemie der Innenraumluft. Die Analyse und das Verständnis der Daten aus der Studie werden Jahre dauern, und selbst wenn sie was in der Innenraumluft ist, werden sie immer noch nicht wissen wie es die menschliche Gesundheit beeinflusst. Um die medizinischen Auswirkungen zu verstehen, sind noch Jahre der Forschung und weitere Studien erforderlich. Die vorläufigen Daten von Homechem machen jedoch deutlich, dass die Innenraumluft sehr viel komplizierter und möglicherweise tödlicher ist, als wir es uns jemals vorgestellt haben.

Wie können wir uns schützen?

In unserem Haus gibt es keine Alarme, die bei gefährlichen Schadstoffkonzentrationen anschlagen, und dennoch scheint es wahrscheinlich, dass wir jeden Tag die von der EPA festgelegten Grenzwerte für die Luftqualität in Innenräumen überschreiten. Was das für unsere Gesundheit bedeutet, ist noch nicht bekannt. Doch bis weitere Untersuchungen durchgeführt werden, ist es das Beste, was wir tun können, um uns zu schützen. Glücklicherweise gibt es eine Reihe von Maßnahmen, die wir ergreifen können, um die Schadstoffbelastung in Innenräumen zu senken.

Kaufen Sie einen Elektroherd. Die beste Möglichkeit, die Schadstoffbelastung in Ihrer Küche zu verringern, ist ein Elektroherd. Wenn Sie jedoch bereits einen Gasherd haben, können Sie einige Dinge tun, um dessen Nutzung sicherer zu machen.

Vergewissern Sie sich, dass Ihr Ofen ordnungsgemäß installiert wurde. mit einer Dunstabzugshaube oder einem Ventilator, der ins Freie führt. Da Öfen die einzigen größeren Gasgeräte in Innenräumen sind, die nicht ins Freie abgeleitet werden müssen, ist es wichtig, dass Sie bei der Installation oder Einstellung Ihres Ofens genau darauf achten.

Benutzen Sie Ihren Ventilator beim Kochen. Ventilatoren können zwar laut und lästig sein, aber sie können bei der Reduzierung von Schadstoffen hilfreich sein, sofern sie ins Freie geleitet werden.

Offene Fenster. Da die wenigsten Öfen über eine ausreichende Belüftung verfügen, sollten Sie während des Kochens ein Fenster öffnen, vor allem wenn die Luft rauchig ist oder stark riecht.

Reduziere die Nutzung aggressiver Reinigungsmittel und parfümierter Produkte, das schließt auch Duftlampen oder Duftkerzen ein. Es ist zwar fast unmöglich, VOCs in Ihrem Haus zu vermeiden, aber Sie können sie reduzieren, indem Sie natürliche Reinigungsmittel verwenden und alles vermeiden, was duftet.

Helfen Luftreiniger gegen Passivrauchen?
Inzwischen weiß jeder über die Gefahren des Rauchens Bescheid. Rauchen...
Brauche ich einen Luftreiniger, wenn ich in einer Gegend mit guter Luftqualität lebe?
Wenn Sie in einer Stadt oder in einem brandgefährdeten Gebiet leben...
Das Buchinger Wilhelmi Institut vertraut aeris Health beim Infektionsschutz seiner Kliniken
Das Buchinger Wilhelmi Institut, die weltweit führende Klinik für Heilfasten,...
+

0%-Finanzierung mit Affirm verfügbar

Ein Beispiel: Ein Kauf von $1.000 könnte $333,34/Monat über 3 Monate bei einem effektiven Jahreszins von 0% kosten.

Schnell und einfach

Geben Sie einige Informationen für eine Entscheidung in Echtzeit ein

 

Keine versteckten Gebühren

Sie wissen von vornherein genau, was auf Sie zukommt, ohne versteckte Kosten und ohne Überraschungen.

 

Wählen Sie einfach an der Kasse

Vorbehaltlich Kreditprüfung und Genehmigung. Eine Anzahlung kann erforderlich sein. Für Käufe unter $100 sind begrenzte Zahlungsoptionen verfügbar. Affirm-Darlehen werden von der Cross River Bank, einer im Bundesstaat New Jersey zugelassenen Geschäftsbank, Mitglied der FDIC, vergeben.

de_DEGerman

Einladen & Verdienen

X
Registrieren Sie sich, um Ihren Link zu teilen
Anmeldung

We Are Just Beginning To Learn How Dangerous Indoor Air Is

You’ve read about the dangers of outdoor pollution, seen pictures of heavy smog over New Delhi and acid rain in Los Angeles. These threats to our health have been well-researched and, in many cases, mitigation is underway. But, did you know that the worst pollutants may not be in the skies of New Delhi or Los Angeles….  but right here, lurking inside your own home? What’s even more concerning is that scientists have just now begun to study them.

What is Homechem?

A modest twelve-hundred-square-foot prefabricated house sits on the grounds of the University of Texas at Austin. From the outside, it may seem like an ordinary home, unworthy of attention, but indoors, extraordinary things are happening… most of them in the kitchen.

Homechem (House Observations of Microbial and Environmental Chemistry) is an initiative to develop new instruments and databases for the study of indoor atmospheric chemistry run by twenty research groups from thirteen universities. The house at UT, known as UTest House is where the study is based. Last year 60 scientists spent 4 weeks at the home cooking, cleaning, and measuring emissions to determine what exactly is in the air we’re breathing indoors.

Delphine Farmer, a chemist based at Colorado State University, is one of the scientists leading the study. She was dismayed by how little research had previously been done on indoor air.

“I realized that we know nothing about indoors from a chemistry perspective,” she said. “It was very clear that it was an area that was ripe for study, and that the indoor community just hadn’t had the resources we have in outdoor atmospheric chemistry.”

Outdoor atmospheric chemistry has received a lot of attention…and for good reason. Globally, outdoor air pollution kills around 4.2 million people a year. But, humans only spend about 10% of our time indoors. What if those same chemicals that are killing people outside are present in even higher concentrations inside?

What happened in UTest House?

Each day of the month-long study, scientists gathered in UTest House to cook, clean, and eat together. The culminating event of the study was the preparation of two Thanksgiving dinners.

While the scientists went about daily activities, they used high-level equipment to measure how their behavior changed the air quality.  What they found was that the instruments, which were designed to measure outdoor pollutants, had to be recalibrated to measure the significantly higher concentrations that build up indoors.

What did they discover?

Scientists were alarmed at how much their activities affected the air quality.  Something as simple as toasting bread resulted in a huge increase in the presence of VOCs, or volatile organic compounds.  While some VOCs such as benzene and toluene, are already known to be harmful when inhaled, there is a lot scientists still don’t understand about how VOCs impact health.

It wasn’t just the toaster that impacted air quality. Stovetop cooking, baking, and even peeling fruit all put pollutants into the air. In fact, as the scientists prepped for their Thanksgiving dinner, they noticed something alarming…. fine particulate matter rose to a range that the Environmental Protection Agency’s Air Quality Index defines as “very unhealthy.”

Of all the dangerous pollutants in the air, the most hazardous to your health are fine particulate matter, also known as PM 2.5, and ultrafine particles. PM2.5 are composed of a mixture of solid and liquid particles that are suspended in the air. They’re easily inhaled and are able to penetrate deep into your respiratory system.

Long term exposure to PM2.5 can cause permanent respiratory problems such as asthma, chronic bronchitis, and heart disease. PM2.5 particles also elevate the likelihood of premature birth and infant mortality.

One recent study called PM 2.5 “the largest environmental risk factor worldwide,” responsible for many more deaths than alcohol use, physical inactivity or high sodium intake. Another study showed that air pollution in the form of PM2.5 reduces global life expectancy by more than a year.

Because of the dangers of PM2.5, when outdoor air reaches these levels, an alert is signaled to warn people (even those without underlying conditions) of the serious risk of heart and lung damage.

In the US, these alerts have become rare. After the passage of the Clean Air Act in 1963, and the creation of the Environmental Protection Agency, in 1970, strict regulations have been put on outdoor air, with heavy penalties for rule-breakers. But, unlike outdoor air, the air inside our homes is largely unregulated and mostly ignored by researchers… until now.

What are the long term implications?

We are still at the beginning of understanding indoor air. Homechem was the world’s first large-scale collaborative investigation into the chemistry of indoor air. Dissecting and understanding the data from the study will take years, and unfortunately, even when they discover what is in indoor air, they still won’t know how it affects human health.  Years of research and additional studies will be needed to understand the medical impact. But, preliminary data from Homechem makes it clear that indoor air is a lot more complicated and possibly lethal than we ever would have imagined.

How can we protect ourselves?

There are no alarms that go off in our home when dangerous levels of pollutants are present, and yet, it seems likely that every day we surpass the EPA’s limits for air quality indoors. What that means for our health is not yet known. But, until more research is done, the best thing we can do is to protect ourselves.  Fortunately, there are a number of things we can do to lower indoor pollutants.

Buy an electric stove. The best way to keep pollutants down in your kitchen is to opt for an electric stove.  But, if you already have a gas stove, there are some things you can do to make it safer to use.

Make sure that your stove has been properly installed with a hood or fan that leads outside. Because stoves are the only major indoor gas appliance not required to be vented outdoors, it’s important to be specific when having your stove installed or adjusted.

Use your fan when you cook. While fans may be noisy or bothersome to remember, they can be helpful in reducing pollutants, as long as they are vented outside.

Open windows. Because few stoves are properly installed with adequate ventilation, it may be best to open a window while you’re cooking, especially if the air gets smoky or has strong smells.

Reduce the use of harsh cleaners and scented products. While VOCs are almost impossible to eliminate in your home, you can reduce them by using natural cleaning products and avoiding anything scented.

iRobot Acquires Air Purification Company, Aeris Cleantec AG
Important Strategic Milestone to Diversify Product Portfolio with Premium, Connected...
Should I Get An Electrostatic Air Purifiers To Clean My Air?
Clean air is vital to good health. Breathing in pollution-free...
Can HEPA Air Filters Remove Asbestos?
More than 39,000 American lives are lost to asbestos-related diseases...
+

As low as 0% APR Financing with Affirm

As an example, a $1,000 purchase might cost $333.34/mo over 3 months at 0% APR.

 

Quick and easy

Enter a few pieces of information for a real-time decision

 

No hidden fees

Know up front exactly what you'll owe, with no hidden costs and no surprises.

Just select at checkout

Your rate will be 0% APR or 10–30% APR based on credit, and is subject to an eligibility check. For example, a $1000 purchase might cost $90.36/mo over 12 months at 15% APR.  Payment options through Affirm are provided by these lending partners: affirm.com/lenders. Options depend on your purchase amount, and a down payment may be required.

en_USEnglish

Invite & Earn

X
Signup to start sharing your link
Signup

How Tax is calculated

The amount of tax charged on your order depends on many factors including the following:

 

  • The identity of the seller
  • The type of item or service purchased
  • The time and location of fulfillment

 

The shipment or delivery address of your order
These factors can change between the time you place an order and when your shipment is complete. As a result, the tax calculated on your order may change. We display an “Estimated Tax” to be collected at Check Out when confirming an order. The amounts displayed as estimated tax may then be updated later when your order is finalized and completed.

 

The tax rate applied to your order will be the combined state and local rates of the address where your order is delivered to or fulfilled from. For example, if you live in a state that does not impose a sales tax, you may still see tax calculated on your order if shipped to another state. Moreover, the tax rates applied to your order may also be different for a variety of reasons, such as a shipment to a residential home versus a business address. Also, the total selling price of an item will generally include item-level shipping and handling charges, item level discounts, and gift wrapping charges. If applied at an order level, these charges, may be allocated to the individual items in an order.

 

If you are ordering from aeris and shipping to a country outside of the US, you may be charged the applicable country tax rate.

 
Contact customer support:
 
Chat