Ihr Gasherd verschmutzt Ihr Zuhause

Wenn Sie sich schon einmal für einen neuen Herd entschieden haben, wissen Sie, wie attraktiv ein Gasherd sein kann. Gasherde erhitzen Speisen schnell und gleichmäßig, ermöglichen eine präzise Steuerung der Brenner und funktionieren auch bei Stromausfall. Aber Gasherde haben auch eine Schattenseite, derer sich viele Menschen nicht bewusst sind...

Gasherde stoßen gefährliche Mengen an Schadstoffen aus

Die Wahrheit ist, dass jede Jede Art des Kochens emittiert Schadstoffe. Bei der Erhitzung von Lebensmitteln entstehen eine Reihe feiner (PM2,5) und ultrafeiner Partikel, die für die Gesundheit schädlich sein können.

Aber das Kochen mit fossilen Brennstoffen, einschließlich Gas, birgt noch mehr Gefahren. Die Forschung legt nahe dass beim Kochen mit Gas etwa doppelt so viel PM2.5 entsteht wie mit Strom. Es produziert auch Stickoxide (NOx), Kohlenmonoxid (CO) und Formaldehyd (CH2O oder HCHO).

Warum das wichtig ist

Während der Umweltverschmutzung im Freien viel Aufmerksamkeit geschenkt wird, verbringen die Menschen in den USA im Allgemeinen bis zu 90% ihrer Zeit drinnen.

Und so schlecht Sie die Luftqualität im Freien auch finden mögen, die Luftqualität in Ihren Innenräumen ist wahrscheinlich noch viel schlechter. Die Environmental Protection Agency (EPA) warnt dass "Studien über die Exposition des Menschen gegenüber Luftschadstoffen darauf hinweisen, dass die Schadstoffkonzentration in Innenräumen zwei- bis fünfmal - und gelegentlich mehr als 100-mal - höher sein kann als im Freien".

Leider gehören Wohnungen mit Gasöfen oft zu den schlimmsten Übeltätern, wenn es um schlechte Raumluftqualität geht.

Denken Sie noch einmal an die Schadstoffe, die Gasherde ausstoßen. Hier erfahren Sie, wie sich das tägliche Einatmen dieser Schadstoffe auf Ihre Gesundheit auswirkt:

PM2,5, zusammen mit noch kleineren ultrafeinen Partikeln bestehen aus einer Mischung aus festen und flüssigen Partikeln, die in der Luft schweben. PM2,5-Partikel lassen sich leicht einatmen und können tief in die Atemwege eindringen.

Die Exposition gegenüber PM2,5 hat zahlreiche kurz- und langfristige Auswirkungen auf die Gesundheit. Zu den kurzfristigen Problemen gehören Reizungen der Augen, der Nase und des Rachens, Husten, Niesen und Kurzatmigkeit. Langfristige PM2,5-Belastung kann zu dauerhaften Atemproblemen wie Asthma, chronischer Bronchitis und Herzerkrankungen führen.

PM2,5 betrifft zwar alle Menschen, aber Menschen mit Atem- und Herzproblemen, Kinder und ältere Menschen reagieren besonders empfindlich darauf. Eine aktuelle Studie bezeichnete PM 2,5 als den größten umweltbedingten Risikofaktor weltweit", der für viel mehr Todesfälle verantwortlich ist als Alkoholkonsum, Bewegungsmangel oder hohe Natriumaufnahme.

Kohlenmonoxid oder CO ist ein unsichtbares, geruchloses Gas, das in hohen Konzentrationen Schwindel, Kopfschmerzen, Müdigkeit, Desorientierung und sogar den Tod verursachen kann. Glücklicherweise stoßen ordnungsgemäß funktionierende Gasherde in der Regel nicht genug CO aus, um diese extremen Symptome hervorzurufen, aber auch eine geringe CO-Dosis kann Probleme verursachen. Die Forschung zeigt dass eine niedrige CO-Belastung Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Menschen mit koronarer Herzkrankheit und anderen gefährdeten Bevölkerungsgruppen verschlimmern kann.

Vier Forschungs- und Interessenvertretungsgruppen - das Rocky Mountain Institute, Mothers Out Front, Physicians for Social Responsibility und der Sierra Club - haben eine Bericht über die Gefahren von Gasöfen. In dem Bericht heißt es: "In Wohnungen ohne Gasherde liegen die durchschnittlichen CO-Werte zwischen 0,5 und 5 ppm. In Häusern mit ordnungsgemäß eingestellten Gasherden liegen die Werte häufig zwischen 5 und 15 ppm, während sie in der Nähe schlecht eingestellter Herde doppelt so hoch sein können: 30 ppm oder mehr.

Da sie Kohlenmonoxid anders verarbeiten als Erwachsene, kann es bei kleinen Kindern zu schwerwiegenderen Nebenwirkungen und schnelleren Vergiftungserscheinungen kommen.

Stickstoffdioxid, oder NO2, ist seit langem mit mit Atemproblemen, insbesondere bei Kindern. Neuere Forschungen zeigen, dass Stickstoffdioxid auch ein Faktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes, schlechtere Geburtsergebnisse, vorzeitige Sterblichkeit, geringere kognitive Leistungen und Krebs sein kann.

Leider sind nur geringe Mengen von NO2 erforderlich, um langfristige Gesundheitsprobleme zu verursachen. Häuser mit Gasöfen haben 50 % bis über 400 % höhere NO2-Werte als Haushalte mit Elektroöfen. Diese Konzentrationen überschreiten häufig die US-Normen für die Luftverschmutzung.

Eine Reihe anderer Chemikalien, die von Gasherden freigesetzt werden, einschließlich Formaldehyd, werden noch untersucht, um ihre Auswirkungen auf die menschliche Gesundheit zu ermitteln. Zwar haben die Forscher die spezifischen Gefahren der einzelnen Chemikalien noch nicht genau ermittelt, doch bilden sie zusammen eine gefährliche Mischung, insbesondere für die Atemwege von Kindern.

Die von den Interessenverbänden durchgeführte Überprüfung von Gasherden ergab, dass "ein Meta-Analyse die den Zusammenhang zwischen Gasöfen und Asthma bei Kindern untersuchte, fand heraus, dass Kinder in Haushalten mit Gasöfen ein um 42 Prozent erhöhtes Risiko haben, an Asthmasymptomen zu leiden (aktuelles Asthma), ein um 24 Prozent erhöhtes Risiko, jemals von einem Arzt mit Asthma diagnostiziert zu werden (lebenslanges Asthma), und ein insgesamt um 32 Prozent erhöhtes Risiko für aktuelles und lebenslanges Asthma".

Welche Vorschriften gibt es zum Schutz der Verbraucher?

Ob Sie es glauben oder nicht, trotz der eindeutigen Gefahr, die von diesen Schadstoffen ausgeht, gibt es keine Bundesnormen oder Richtlinien für die Verschmutzung von Innenräumen.  Das bedeutet, dass wir als Verbraucher wachsam und gut informiert sein müssen, wie wir die Gesundheit unserer Familie am besten schützen können.

Was können Sie tun, um Ihre Raumluft sicher zu halten?

Kaufen Sie einen Elektroherd. Die beste Möglichkeit, die Schadstoffbelastung in Ihrer Küche zu verringern, ist ein Elektroherd. Wenn Sie jedoch bereits einen Gasherd haben, können Sie einige Dinge tun, um dessen Nutzung sicherer zu machen.

Vergewissern Sie sich, dass Ihr Ofen ordnungsgemäß installiert wurde. mit einer Dunstabzugshaube oder einem Ventilator, der ins Freie führt. Da Öfen die einzigen größeren Gasgeräte in Innenräumen sind, die nicht ins Freie abgeleitet werden müssen, ist es wichtig, dass Sie bei der Installation oder Einstellung Ihres Ofens genau darauf achten. Wenn Sie zur Miete wohnen, erkundigen Sie sich bei Ihrem Vermieter, welche Maßnahmen ergriffen wurden, um Ihren Gasherd so sicher wie möglich zu machen.

Benutzen Sie Ihren Ventilator. Ventilatoren können zwar laut und lästig sein, aber sie können bei der Reduzierung von Schadstoffen hilfreich sein, sofern sie ins Freie geleitet werden.

Offene Fenster. Da die wenigsten Öfen über eine ausreichende Belüftung verfügen, sollten Sie während des Kochens ein Fenster öffnen, vor allem wenn die Luft rauchig ist oder stark riecht.

Verwenden Sie einen Luftreiniger mit einem HEPA-Filter. Obwohl die Norm für HEPA-Filter besagt, dass sie in der Lage sein müssen, 99,95% oder mehr aller Partikel mit einem Durchmesser von 0,3 Mikrometern herauszufiltern, sind sie tatsächlich in der Lage, Partikel fast jeder Größe herauszufiltern. Ein echter HEPA-Filter kann Staub, Rauch, Haustierallergene, PM2,5 und Viren abfangen.

Für einen noch besseren Schutz sollten Sie nach einem hochwertiger Reiniger mit einem Aktivkohlefilter, der schädliche Gase und Gerüche entfernt, damit Sie und Ihre Familie saubere, gesunde Luft in der Küche und im gesamten Haus genießen können.

Helfen Luftreiniger gegen Passivrauchen?
Inzwischen weiß jeder über die Gefahren des Rauchens Bescheid. Rauchen...
Brauche ich einen Luftreiniger, wenn ich in einer Gegend mit guter Luftqualität lebe?
Wenn Sie in einer Stadt oder in einem brandgefährdeten Gebiet leben...
Das Buchinger Wilhelmi Institut vertraut aeris Health beim Infektionsschutz seiner Kliniken
Das Buchinger Wilhelmi Institut, die weltweit führende Klinik für Heilfasten,...
+

0%-Finanzierung mit Affirm verfügbar

Ein Beispiel: Ein Kauf von $1.000 könnte $333,34/Monat über 3 Monate bei einem effektiven Jahreszins von 0% kosten.

Schnell und einfach

Geben Sie einige Informationen für eine Entscheidung in Echtzeit ein

 

Keine versteckten Gebühren

Sie wissen von vornherein genau, was auf Sie zukommt, ohne versteckte Kosten und ohne Überraschungen.

 

Wählen Sie einfach an der Kasse

Vorbehaltlich Kreditprüfung und Genehmigung. Eine Anzahlung kann erforderlich sein. Für Käufe unter $100 sind begrenzte Zahlungsoptionen verfügbar. Affirm-Darlehen werden von der Cross River Bank, einer im Bundesstaat New Jersey zugelassenen Geschäftsbank, Mitglied der FDIC, vergeben.

de_DEGerman

Einladen & Verdienen

X
Registrieren Sie sich, um Ihren Link zu teilen
Anmeldung

Your Gas Stove Is Polluting Your Home

If you’ve ever been in the market for a new stove, you know how appealing a gas stove can be. Gas stoves heat food quickly and evenly, give you precise control over your burners, and work even when there’s a power outage. But, there’s a dark side to gas stoves that many people aren’t aware of…

Gas stoves emit dangerous levels of pollutants

The truth is that any kind of cooking emits pollutants. Applying heat to food produces a range of fine (PM2.5) and ultrafine particles that can be harmful to your health.

But, cooking with fossil fuels, including gas, presents even more dangers. Research suggests that gas cooking generates about twice as much PM2.5 as electric. It also produces nitrogen oxides (NOx), carbon monoxide (CO), and formaldehyde (CH2O or HCHO).

Why it matters

While a lot of attention has been given to outdoor pollution, the truth is that people in the US generally spend up to 90% of their time indoors.

And, as bad as you may believe your outdoor air quality to be, it’s likely that your indoor air quality is far worse.  The Environmental Protection Agency (EPA) warns that “studies of human exposure to air pollutants indicate that indoor levels of pollutants may be two to five times — and occasionally more than 100 times — higher than outdoor levels.”

Unfortunately, homes that have gas stoves are often some of the worst offenders when it comes to poor indoor air quality.

Think back again to those pollutants that gas stoves emit.  Here’s how breathing them in each day is affecting your health:

PM2.5, along with even tinier ultrafine particles are composed of a mixture of solid and liquid particles that are suspended in the air. PM2.5 particles are easily inhaled and are able to penetrate deep into your respiratory system.

Exposure to PM2.5 has multiple short term and long term health impacts. Short-term issues include eye, nose, and throat irritation, coughing, sneezing, and shortness of breath. Long term exposure to PM2.5 can cause permanent respiratory problems such as asthma, chronic bronchitis, and heart disease.

While PM2.5 impacts everyone, people with breathing and heart problems, children, and the elderly are most sensitive to it.  One recent study called PM 2.5 “the largest environmental risk factor worldwide,” responsible for many more deaths than alcohol use, physical inactivity or high sodium intake.

Carbon Monoxide or CO is an invisible, odorless gas that can cause dizziness, headaches, fatigue, disorientation, and even death at high concentrations.  Fortunately, gas stoves that are working properly don’t typically emit enough CO for these extreme symptoms, but even a low dosage of CO can cause problems. Research shows that low-level CO exposure can exacerbate cardiovascular illness among people with coronary heart disease and other vulnerable populations.

Four research and advocacy groups — the Rocky Mountain Institute, Mothers Out Front, Physicians for Social Responsibility, and the Sierra Club have put together a review on the dangers of gas stoves. The report indicates that “In homes without gas stoves, average CO levels are between 0.5 and 5 ppm. Homes with gas stoves that are properly adjusted are often between 5 and 15 ppm, whereas levels near poorly adjusted stoves can be twice as high: 30 ppm or higher.”

Because they process carbon monoxide differently than adults, young children may experience more severe side effects and show signs of poisoning quickly.

Nitrogen Dioxide, or NO2, has long been linked with respiratory issues, especially in children. Newer research shows that Nitrogen Dioxide can also be a factor in cardiovascular disease, diabetes, poorer birth outcomes, premature mortality, lower cognitive performance, and cancer.

Unfortunately, only small amounts of NO2 are required to cause long term health problems. Homes with gas stoves have from 50 percent to over 400 percent higher levels of NO2 than homes with electric stoves. These concentrations often exceed US outdoor pollution standards.

An assortment of other chemicals released by gas stoves, including formaldehyde, are still being studied to determine their effect on human health.  While researchers have not pinpointed the specific dangers of each chemical, together they form a dangerous mix, especially for the respiratory systems of children.

The gas stove review done by the advocacy groups noted that “a meta-analysis looking at the association between gas stoves and childhood asthma found children in homes with gas stoves have a 42 percent increased risk of experiencing asthma symptoms (current asthma), a 24 percent increased risk of ever being diagnosed with asthma by a doctor (lifetime asthma), and an overall 32 percent increased risk of both current and lifetime asthma.”

What regulations are there to keep consumers safe?

Believe it or not, despite the clear danger that these pollutants present, there are no federal standards or guidelines governing indoor pollution.  This means that we, as consumers, have to be alert and well-informed as to how to best protect our family’s health.

What can you do to keep your indoor air safe?

Buy an electric stove. The best way to keep pollutants down in your kitchen is to opt for an electric stove.  But, if you already have a gas stove, there are some things you can do to make it safer to use.

Make sure that your stove has been properly installed with a hood or fan that leads outside. Because stoves are the only major indoor gas appliance not required to be vented outdoors, it’s important to be specific when having your stove installed or adjusted.  And, if you are renting your home, check with your landlord about the measures taken to ensure your gas stove is as safe as possible.

Use your fan. While fans may be noisy or bothersome to remember, they can be helpful in reducing pollutants, as long as they are vented outside.

Open windows. Because few stoves are properly installed with adequate ventilation, it may be best to open a window while you’re cooking, especially if the air gets smoky or has strong smells.

Use an air purifier with a HEPA filter. Although the standard for HEPA filters is that they need to be able to filter out 99.95% or more of all particles which are 0.3 microns in diameter, they are actually capable of filtering out particles of almost any size. A True HEPA filter can trap dust, smoke, pet allergens, PM2.5, and viruses.

For even better protection, look for a high-quality purifier with an activated carbon filter to remove harmful gases and odors so that you and your family can enjoy clean, healthy air in the kitchen and throughout the rest of your home.

Do Air Purifiers Work for Secondhand Smoke?
By now, everyone knows about the dangers of smoking. Smoking...
Do I Need An Air Purifier If I Live In An Area With Good Air Quality?
If you live in a city or in a wildfire-prone...
The Buchinger Wilhelmi Institute Partners With aeris To Keep Clinics Open Safely
Buchinger Wilhelmi Institute, the world’s leading clinic for therapeutic fasting,...
+

0% financing available with Affirm

As an example, a $1,000 purchase might cost $333.34/mo over 3 months at 0% APR.

Quick and easy

Enter a few pieces of information for a real-time decision

 

No hidden fees

Know up front exactly what you'll owe, with no hidden costs and no surprises.

 

Just select at checkout

Subject to credit check and approval. Down payment may be required. For purchases under $100, limited payment options are available. Affirm loans are made by Cross River Bank, a New Jersey State Chartered Commercial Bank, Member FDIC.

en_USEnglish

Invite & Earn

X
Signup to start sharing your link
Signup